Leistungen

Beraten und unterstützen
Der strukturellen Macht der „Arbeitgeber“ stellen wir die kollektive Macht der Beschäftigten entgegen. Die Interessen unserer Mitglieder schützen wir dabei auf vielfältige Weise: Unser Angebot reicht von gewerkschaftlichen Beratungen über Rechtsschutz bis zur konkreten Unterstützung im Arbeitskampf. Durch Wissensaustausch und Vernetzung sammeln die Mitglieder auch Erfahrungen, die dabei helfen, Rechte im Alltag besser wahrzunehmen. Wir verstehen Gewerkschaft als unser Instrument zur Selbstermächtigung.

Solidarität ist unsere Stärke
Unsere Form der Gewerkschaft lebt von der Aktivität und Solidarität ihrer Mitglieder. Jedes Mitglied kann und sollte sich engagieren und mitentscheiden. Gerade durch unsere Basisstrukturen sind wir flexibel und können uns auf neue Situationen schnell einstellen. Niemand wird mit seinen Problemen allein gelassen. Im Vordergrund steht bei uns immer die Interessenwahrung des Mitglieds. Wir können uns dabei auch auf überregionale und internationale Solidarität, z.B. durch unsere Schwesterorganisationen, verlassen.